Actions

Translations

Translations:How to design a good survey (guide)/64/de

From LimeSurvey Manual

Denken Sie außerdem immer an das Benutzererlebnis. Lesen, Scrollen und Klicken sind ermüdende Tätigkeiten. Also:

  1. Vermeiden Sie unnötige Fragen.
  2. Verwenden Sie Bedingungen, um zu vermeiden, dass Fragen gestellt werden, die für einen bestimmten Teilnehmer nicht relevant sind.
  3. Halten Sie Fragen und Antworten kurz und leicht lesbar – verwenden Sie geeignete Auszeichnungen.
  4. Denken Sie über den Kompromiss zwischen Scrollen und Klicken nach. Zeigen Sie bei kurzen Fragebögen (5-15 Fragen, je nach Komplexität der Frage) alles auf einer Seite an. Setzen Sie Gruppen bei längeren Fragebögen sinnvoll ein, d.h., gruppieren Sie Fragen verständlich. Verwenden Sie Gruppenbeschreibungen, um eine klare Aussage zum Thema der folgenden Fragen zu treffen.
  5. Vermeiden Sie eine Verwechslung der Teilnehmer mit unterschiedlichen Skalen, d.h., beschränken Sie die Anzahl unterschiedlicher Skalentypen, Skalenbereiche und unterschiedlicher Skalenbeschreibungen so weit wie möglich. Versuchen Sie, die Richtung der Skalen nicht zu ändern. (Es gibt einige methodische Ausnahmen).
  6. Für Bewertungsskalen kann es sinnvoll sein, eine gerade Anzahl von Bewertungsmöglichkeiten zu verwenden, um den Befragten die Entscheidungsfindung zu erleichtern (siehe unten).