Installationsanleitung - LimeSurvey CE
From LimeSurvey Manual
Allgemein
Das LimeSurvey-Projekt bietet zwei Installationsarten an:
- Auf Ihrem Webserver:
In diesem Fall folgen Sie einfach den Anweisungen hier auf dieser Seite.
- Auf Ihrem lokalen Windows-PC:
In der Regel möchten Sie LimeSurvey nur auf Ihrem lokalen PC installieren, wenn Sie Umfragen lokal erstellen (vor allem aus Geschwindigkeit- oder Test-Gründen) und später die Umfrage in Ihre Live-LimeSurvey-Installation auf einem Webserver integrieren wollen. Dafür haben wir ein spezielles Installationspaket vorbereitet, das einen Webserver, eine Datenbank und die LimeSurvey-Anwendung enthält. Siehe Installationsanleitung.
Stellen Sie sicher, dass Sie LimeSurvey auf Ihrer Website verwenden können
Stellen Sie sicher, dass Ihr Server die folgenden Anforderungen erfüllt.
Die Mindestanforderungen für LimeSurvey 6.x:
- Mindestens 250 MB Speicherplatz.
- MariaDB 10.3.38 oder höher ODER MySQL 8 oder höher ODER Microsoft SQL Server 2008 oder höher ODER Postgres 12 oder höher.
- PHP-Versionsanforderungen:
- LS 6.x von PHP 7.4.x bis 8.x
- LS 5.x von PHP 7.2.5 bis 8.0.x
- LS 3.x von PHP 5.5.9 bis 7.4.x
- php.ini `short_open_tag`-Einstellung sollte auf gesetzt sein `ON`
- Die folgenden PHP-Module/Bibliotheken sollten aktiviert sein:
- mbstring (Multibyte String Functions)-Erweiterung Bibliothek.
- PDO-Datenbanktreiber für MySQL (pdo_mysql oder pdo_mysqli) oder Postgres (pdo_pgsql) oder MSSQL (pdo_sqlsrv für Windows und pdo_dblib für Linux).
- Außerdem gehen wir im Allgemeinen davon aus, dass alle PHP-Standardbibliotheken aktiviert sind.
- hash
- session
- openssl oder mcrypt
- fileinfo
- SimpleXML
- etc …
Optionale PHP-Erweiterungen:
- GD-Library mit installierter FreeType-Unterstützung wird für Captchas, schöne Diagramme in Statistiken oder zum Hochladen von Bildern über den HTML-Editor benötigt - siehe PHP GD-Library Extension-Dokumentation
- IMAP (ziemlich Standard) wird für das [[Email Bounce Tracking System|Email Bounce Tracking System] benötigt. ] – siehe Dokumentation zur PHP-IMAP-Erweiterung
- "'LDAP"' muss installiert sein, um Umfrageteilnehmer über LDAP zu importieren – siehe [https:/ /php.net/manual/en/book.ldap.php PHP LDAP-Dokumentation]
- Zip (ziemlich Standard) wird für das Hochladen von Vorlagen, den Import von .zip-archivierten Ressourcen und den Excel-Export benötigt - siehe PHP Zip Extension-Dokumentation
- Zlib (ziemlich Standard) wird für das ComfortUpdate benötigt - siehe [https ://php.net/manual/zlib.setup.php PHP Zlib Extension-Dokumentation]
In der Regel wird Ihnen der Provider Ihres Webspace oder der Administrator bei diesen optionalen Komponenten weiterhelfen können.
Wenn Sie LimeSurvey auf einem Microsoft IIS installieren wollen, könnte der folgende Link hilfreich sein: "Installation on XP with IIS" (in Englisch).
Browserkompatibilität
Für Umfrageteilnehmer unterstützen wir derzeit IE11 (Intranet-Modus ausgenommen) und alle neueren vergleichbaren Browser wie Edge, FF, Chrome, Opera usw. mit aktiviertes JavaScript.
Für den Administrationsteil unterstützen wir derzeit Edge und alle neueren vergleichbaren Browser wie FF, Chrome, Opera etc. mit aktiviertem JavaScript. Wir unterstützen keine Internet Explorer-Versionen mehr im Administrationsteil.
Bildschirmgrößen
Wir unterstützen jede angemessene Bildschirmgröße für die Teilnahme an Umfragen (360 x 640 Pixel und mehr). Die minimal unterstützte Bildschirmauflösung für die Verwaltungsseite von LimeSurvey beträgt 1280 x 1024 Pixel.
Hosting für LimeSurvey
LimeSurvey sollte mit den meisten Hosting-Unternehmen zusammenarbeiten, die PHP und MySQL anbieten. Wenn Sie eine fertig installierte Version von LimeSurvey wünschen, können Sie LimeSurvey Cloud ausprobieren, oder schauen Sie sich unsere Liste der LimeSurvey-kompatiblen Hosting-Unternehmen an.
Laden Sie das LimeSurvey-Paket herunter
Laden Sie das neueste stabile LimeSurvey-Zip-Paket herunter (es stehen Ihnen auch die Pakete gzip, bz2 und 7zip zur Verfügung) und speichern Sie es auf Ihrer lokalen Festplatte.
Entpacken Sie das LimeSurvey-Paket
Dekomprimieren Sie die ZIP-Datei mit Ihrer bevorzugten Komprimierungssoftware in ein spezielles Verzeichnis/Ordner. Stellen Sie beim Dekomprimieren der Datei sicher, dass Sie die Verzeichnisstruktur mit den Dateien dekomprimieren (dies ist das Standardverhalten der meisten Komprimierungsprogramme). Der Pfadname für das Installationsverzeichnis sollte keine Sonderzeichen „(“ oder „)“ enthalten, kann aber das Zeichen „Leerzeichen“ enthalten.
Sammeln Sie Informationen über Ihren Server
Sie müssen die folgenden Dinge wissen, um LimeSurvey korrekt auf Ihrem Webserver zu installieren:
- Ihre beabsichtigte Website-URL, auf der sich Ihre Skripte befinden (z. B. „http://my.domain.com/limesurvey“).
- Der physische Festplattenspeicherort auf Ihrem Server, auf dem sich Ihre Skripte befinden (z. B. „/home/usr/htdocs/limesurvey“).
- Der IP-/Netzstandort Ihres Datenbankservers (z. B. „localhost“).
- Wenn Ihr Datenbankserver einen nicht standardmäßigen Port verwendet, finden Sie heraus, um welchen Port es sich handelt.
- Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für Ihren Datenbankserver.
- Bei den meisten Anbietern können Sie die Datenbank nicht vom Skript erstellen lassen, sondern müssen dies selbst tun. Wenn Sie einen solchen Anbieter nutzen, legen Sie bitte selbst eine Datenbank (z.B. limesurvey) an.
Laden Sie die Dateien auf Ihren Webserver hoch
Stellen Sie mit Ihrem FTP-Programm (z. B. FileZilla) eine Verbindung zu Ihrem Webserver her und erstellen Sie ein Verzeichnis zum Speichern Ihrer Skripte. Laden Sie dann die Dateien unter Verwendung der Verzeichnisstruktur hoch, in der sie sich befinden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dateien „im Binärmodus hochladen“ (überprüfen Sie die Einstellungen Ihres FTP-Programms). Bitte beachten Sie, dass das Hochladen im ASCII-Modus zu ungewöhnlichen Fehlern führen kann (z. B. Fehler „Klasse nicht gefunden“ während der Installation) und Bilder möglicherweise nicht korrekt hochgeladen werden.
Verzeichnisberechtigungen festlegen
Damit das Skript ordnungsgemäß funktioniert, benötigt es bestimmten Zugriff auf einige Verzeichnisse – dies gilt insbesondere für Linux/*nix-Systeme.
- Das Verzeichnis „/limesurvey/tmp“ (und alle seine Unterverzeichnisse und Dateien) werden für Importe und Uploads verwendet und sollten für Ihren Webserver auf "Lesen & Schreiben“ eingestellt sein.
- Das '"/limesurvey/upload/" Verzeichnis (und alle seine Unterverzeichnisse und Dateien) muss auch Lesen & Schreiben für Ihren Webserver haben, um den Upload von Bildern und Mediendateien zu ermöglichen.
- Das Verzeichnis „/limesurvey/application/config/“ benötigt außerdem "Lesen und Schreiben"-Berechtigungen für Ihren Webserver.
- Die anderen Verzeichnisse können auf Schreibgeschützt gesetzt werden. Möglicherweise möchten Sie unter Linux/Unix die Berechtigungen für jede Datei im Verzeichnis /limesurvey/admin auf „Schreibgeschützt“ setzen.
Erstellen Sie einen Datenbankbenutzer
LimeSurvey erstellt eine Datenbank und die darin enthaltenen Tabellen. Dazu benötigt es den Benutzernamen und das Passwort eines Datenbankbenutzers. Wir empfehlen generell, einen Datenbankbenutzer mit den folgenden Berechtigungen anzulegen:
- MySQL: AUSWÄHLEN, ERSTELLEN, EINFÜGEN, AKTUALISIEREN, LÖSCHEN, ALTER, DROP, INDEX
- PostgreSQL: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, TRUNCATE, TRIGGER
- Microsoft SQL Server: „Unbekannt – wenn Sie diese Informationen finden können, vervollständigen Sie sie bitte.“
Führen Sie das Installationsskript aus
Gehen Sie zu "example.org/limesurvey/admin". Wenn Sie alles richtig konfiguriert haben, sollte das LimeSurvey-Installationsprogramm starten – folgen Sie einfach den Anweisungen. Sie werden gefragt, ob Sie die Datenbank und/oder die Tabellen innerhalb der Datenbank erstellen möchten. LimeSurvey erstellt dann die benötigten Tabellen in der Datenbank.
Zum ersten Mal eine Verbindung zum Administrationsskript herstellen
Sie sind fertig, wenn die Installation abgeschlossen ist! Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie die URL zur LimeSurvey-Administration ein. Angenommen, Sie haben „limesurvey“ als Verzeichnisnamen zum Speichern der Dateien verwendet, dann lautet das etwa „http://www.example.com/limesurvey/admin“.
Sie sollten einen Anmeldebildschirm erhalten. Die Standard-Anmeldeinformationen (sofern sie während der Installation nicht geändert wurden) sind:
Benutzer: admin
Passwort: Passwort
Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, das Standardpasswort zu ändern. Viel Spaß!
Weitere Konfiguration
Caching
LimeSurvey verwendet standardmäßig den Yii-Dateicache, kann jedoch für die Verwendung anderer Cache-Engines konfiguriert werden. Mögliche weitere Caches sind:
- Memcached
- Redis
- WinCache
- XCache
Eine vollständige Beschreibung finden Sie in der Yii-Dokumentation.
Seit LimeSurvey 4.0.0 haben Sie auch die Möglichkeit, Berechnungen im ExpressionScript zwischenzuspeichern. Dies kann je nach Komplexität der Umfrage zu einer erheblichen Beschleunigung führen. Um den Emcache zu aktivieren, fügen Sie Folgendes in Ihre config.php-Datei (Komponenten-Array) ein:
'emcache' => array('class' => 'CFileCache'),
Wie beim Haupt-Yii-Cache können auch andere Cache-Systeme verwendet werden.
Was ist, wenn ich Probleme habe...
Wie bei allen Computerprogrammen funktionieren die Dinge meistens genau so, wie es in den Anweisungen steht, aber manchmal funktioniert es einfach nicht. Es gibt zu viele mögliche Gründe dafür, dass die Dinge nicht nach Plan laufen, als dass ich sie hier beschreiben könnte. Wenn Sie Probleme haben, lesen Sie zunächst die Installations-FAQ. Wenn Sie Ihre Antwort dort nicht finden, posten Sie bitte Ihr Problem und etwaige Fehlermeldungen in den LimeSurvey-Foren und öffnen Sie ein Supportticket (nur für Kunden, die LimeSurvey Cloud verwenden) oder treten Sie unserem Discord-Kanal bei.